Team 11

Teilnehmer*innen

Jonas Rosenwirth, Alina Ernst, Evelyn Franz, Annika Ollikainen

Unser Projekt

„Unter Strom“
Egal ob Alltag, Job, Studium oder Familie, Spannungen entstehen überall, im Strom unserer Zeit sind Kurzschlüsse schon vorprogrammiert. Unter Ansprüchen und Anforderungen neigt jeder bewusst oder unbewusst zum Entladen. Das Gefühl der Entladung zeigt sich in unterschiedlichen Formen und Ausdrucksweisen, welche wir anhand von „Ticks“ sichtbar machen. Täglich werden bei Instagram weltweit 80 Millionen Fotos hochgeladen und es scheint vorerst kein Ende zu geben. Auch hier wird die Spannung durch die Erwartungshaltung der Follower deutlich spürbar, weshalb wir unser Medium auch im Handy-Hochformat gefilmt haben.

„Widerstand“
Widerstand ist sowohl auch greifbar als auch spürbar, sie begegnet uns an vielen Orten und manchmal werden wir von ihr verfolgt. Widerstand kann gegen Meinungen, Bedürfnisse oder auch Glaubensrichtungen gehen. In unterschiedlichen Situationen müssen wir uns damit konfrontieren oder diese leisten.
An jeder Ecke lauern Regeln und Verbote, die meisten haben wir uns nicht selbst ausgesucht, manche übersehen wir schon blindlings und andere bringen uns auf die Palme. Hin und wieder muss jeder mal aus der Reihe tanzen und gewaltlos Widerstand leisten, oder nicht?

"Leitung durchgebrannt"
Ein Kurzschluss entsteht durch zwei unter elektrischer Spannung stehenden Leitungen, die unmittelbar miteinander verbunden sind. Doch kommt dieser nicht nur in der Technick, sondern auch in unserem menschlichen Körper vor. Plötzlich auftauchende Emotionen lassen sich auch als Kurzschluss bezeichnen. Diese können sich sowohl negativ, positiv als auch neutral äußern, sei es aus Freude oder Verzweiflung. Trotz jeglicher Versuche die Emotionen zu bändigen, brennt die Sicherung hin und wieder mal durch. Die Aneinanderreihung verschiedener Kurzschlussreaktionen ergeben ein amüsantes Gesamtbild, mit dem sich jeder identifizieren kann.

« zurück