Inspirationsvorträge

Der Kick-Off der BONUS 19 startete mit Vorträgen hochkarätiger Referenten aus der Praxis:
Florian Pfeffer, Inhaber des renommierten Studios one/one mit Sitz in Berlin, Bremen und Amsterdam sowie den Gründern der Münchner Agentur Golden Gate, Clemens Baldermann und Jan Okusluk.

Florian Pfeffer: Tipping Point – wenn der Strom seine Richtung ändert

Digitale Vernetzung, Globalisierung, kollabierende Ökosysteme und das Ringen um soziale Balance – rückwirkend werden Sozialwissenschaftler*innen unsere Zeit als »Tipping Point« betrachten, als die Phase, in der der Strom seine Richtung ändert und sich inmitten tosender Wogen faszinierende Chancen für kluge Surfer auftun, die es verstehen, die Welle zu reiten und die Zukunft zu gestalten. Können Designer*innen diese Surfer sein? Wo tun sich gerade Chancen und mögliche Strategien auf?

Florian Pfeffer zeigt in seinem Vortrag, wie sich die aktuellen gesellschaftlichen und technolgischen Veränderungen auf die Gestaltung auswirken und wo sich der Wandel in Design bereits heute konkret zeit – wie zum Beispiel in dem Fashion Start-Up woollaa.com, das Florian Pfeffer gemeinsam mit seiner Partnerin Friederike vor zwei Jahren gegründet hat.

Golden Gate

Golden Gate haben wir vor ca. 7 Jahren gegründet. Wir entwickeln Marken und Kommunikation, in dem wir versuchen, den springenden Punkt zu ermitteln, der in alle Dimensionen hineinwirkt. (Auch wenn’s Kunden manchmal weh tut. Doch nur so kann effizient und effektiv gearbeitet werden.)

Der springende Punkt ist die nullte Kommunikations- oder Marken-Dimension, der als Ausgangspunkt jeglicher Maßnahmen helfen kann, den Ankerpunkt nicht zu verlieren. Denn die digitale Disruption hat Marken von ihrem Sockel gestoßen. Konsistenz und Kompatibilität sind hier Stichwörter.

Darüber werden wir erzählen und danach zwei Cases zeigen, die erläutern sollen, wie man heute als junger Kreativer denken sollte/kann, um alle Schritte des Prozesses zu verstehen und in ihrem Schaffen zu berücksichtigen, damit Relevanz, Substanz und Mehrwert entstehen – die Währungen der heutigen Markenkommunikation.