Team 1

Teilnehmer*innen

Benjamin Pavlovic, Anne Hingerl, Tabea Aeschbach, Sophia Metzger, Lena Wolf

Unser Projekt

Ambivalenz von Strom

Strom ist alles. Strom ist Leben und Strom ist Tod. Strom ist Vergnügen und Strom ist Schmerz. Strom erleichtert uns unser alltägliches Leben, gleichzeitig kann er uns schaden. Wir stehen täglich unter Strom, oft ohne es zu merken. Der Kontrast der Verwendungsmöglichkeiten von Strom könnte nicht größer sein.
Diese vielfältigen Unterschiede zeigen wir anhand von gegensätzlichen Beispielen, die "unter Strom" stehen.


Widerstand gegen den Strom

„Man kann sich nur auf etwas stützen, das Widerstand leistet.“
Unser Video zeigt eine Sandburg, die von einer Welle, dem „Meeresstrom“, mitgerissen wird. Nur der Turm zeigt Widerstand und bleibt bestehen.

Kurzschluss
Wir haben die beiden Protagonisten des Pink Floyd - wish you were here - Covers an einen Stromkreislauf "angeschlossen".
Damit sollen Kurzschlussreaktionen innerhalb zwischenmenschlicher Interaktion dargestellt werden.
Ein Kurzschluss ist ein Stromkreis ohne Verbraucher, der Strom fließt ungehindert von einem Pol der Stromquelle zum anderen, er wählt den Weg des geringsten Widerstandes.
Dabei können sich Stromquelle und Leitungen stark überhitzen.
Dies lässt sich auch auf menschliche Konflikte übertragen, wer ein Problem ignoriert, den "Weg des geringsten Widerstandes" geht, dem kann es passieren dass die unterdrückten Emotionen irgendwann in Form eines "Kurzschlusses" zum Vorschein kommen.

« zurück